Dienstag, 15. Januar 2013

Wat'n'dat?

Wie jeder anständige Stricker, bin ich natürlich auch ein anständiger Sammler. Ich sammle (von Wolle mal abgesehen) Knöpfe, Nadeln, Perlen, Aufnähbilder, Strickzubehör und natürlich eine ganze Menge an Zeitschriften und Büchern zu diesen Herzensthemen.

Dazu gehört selbstverständlich zum einen die Lektüre der zuverlässigen Rezensionsorgane in der Strickerszene, z.B. Tina in Hamburg, aber auch der gezielte, weil lange eingeübte Griff ins einschlägige Regal der Zeitschriftenabteilung im Supermarkt.

Aber was ist jetzt das?



Die neue 'Stricktrends' hat eine Superidee für den Frühling. Man höre und staune: zuerst strickt man sich einen Pulli, dann greift man zur Sprühdose und verziert seinen Pulli mit Glitzerspray. Das kann doch nicht deren Ernst sein!

Wenn man genau hinsieht, ist das auch auf dem Cover zu erkennen: sie nennen es "Glanz aus der Dose".

Es gab ja über die Jahre schon viele, eher seltsame Ideen. Man erinnere sich nur an die überdimensionalen Intarsienpullover aus den 80ern oder diese Art Flokati-Jacken, die man mit unermüdlicher Schlaufentechnik aus Wolle konstruierte, bis man sich darunter direkt verstecken konnte. Aber das schlägt dem Fass den Boden aus, oder?

Wahrscheinlich wird demnächst noch ein cooler Name dafür gefunden werden: urban spray knits oder so ähnlich.

Meine Gegenmaßnahme lautet: gezielte Aufnahme als Punkt in meine Jahresliste:

6. Etwas vermeiden.

Ganz allgemein ist das in der Strickwelt ja gar nicht so einfach. Kaum strickt Yarn Harlot einen Dr. Who-Schal, kann man sich im Netz nicht mehr vor langen, kraus rechten Streifenschals retten. Vor gar nicht langem war dies Color Affection, ein Schal, den ich später auf vielen deutschen Strickblogs gesehen hab.

Mich hatte es zwar damals nicht erwischt, aber die Verführung war groß!

Was ich aber hier - vor der gesamten (deutschsprachigen) Netzgemeinde geloben will, ist dies: Kein Dosenspray auf einem von mir gestrickten Pulli!!! Da trenne ich lieber zwei Ärmel und ein Vorderteil komplett wieder auf, um alles neu zu stricken. Im Ernst.

Lieber Ribbelmonster als ein Glitzerpiece auf dem Bauch.

Aber macht euch selbst ein Bild.




1 Kommentar:

  1. Hihi, Klasse Beitrag! Aber sei unbesorgt, bis eine(r) den Pulli mit DIESEM Muster gestrickt hat, ist von diesem absonderlichen "Trend" nirgends mehr die Rede!
    Was Deine sonstige Trendbeobachtung betrifft - wie recht Du doch hast! Und ich gebe zu, den Color Affection musste ich als trödeliger Nachzügler dann doch noch haben - und er gefällt mir nun so gar nicht, die Proportionen sind unmöglich. Und das gehört zu den Trends offenbar mit dazu - keiner will zugeben, wenn das Teil naja, sagen wir mal, etwas eigenartig daher kommt...
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Froggie

    AntwortenLöschen