Freitag, 3. April 2015

Kapitel 114 - es ostert!

Es gibt ja so Standardprozeduren für die Feiertage. An Weihnachten sind das die vorbereiteten Adventskalender, der gemeinsam geschmückte Weihnachtskranz und schließlich das große Baum-Behängen am Tag X.

Und an Ostern? Da gibt es ein bisschen Fensterschmuck, ein bisschen Eierbemalen und schließlich das Färben der gekochten Eier am Tag X.

Aber dieses Jahr hatte ich eine neue Idee. Und zwar schon zu Palmsonntag.

An Palmsonntag gibt es nämlich hier in der lokalen Kirchengemeinde (na, ich wohne doch im Süden, und das heißt natürlich katholisch, was sonst?) eine recht nette Palmprozession mit echten Palmbuschen, die dann jeweils auch geschmückt sind. Das hat in den letzten Jahren sogar ein wenig überhand genommen, mit flatterndem Krepp-Papier oder sogar - Gott bewahre - mit aufgerüschtem Geschenkpapierband. Nee, nee, so lieber nicht.

Stattdessen dachte ich mir, da müsste es doch auch etwas Einfaches und doch Österliches geben und als ich dann im Bastelladen (ja, wir haben noch einen) Styropor-Eier gesehen habe, da hatte ich die Idee! Pailletten-Eier.

Jetzt ist es natürlich so, dass das nicht meine eigene Idee ist, die gibt es natürlich schon längst, siehe zum Beispiel hier. Aber ich habe doch für mich den Sprung zum Osterei von diesem Weihnachtsgeschenk zu Hause:


für das es in der Schachtel daneben so aussieht:


im Laden ganz für mich alleine gemacht. Für Kinder, dachte ich, ist das doch super. Farben, Glitzer und Feinmotorik.

Natürlich wusste die Bastelladen-Dame sofort, was ich meine, und hat mir die richtigen Sachen gezeigt. Ich hab also Pailletten, Nägelchen, Blümchen und Eier gekauft.






Und dann ging's los. Pailletten auf den Tisch und aufgefädelt. Die Kinder waren zum Glück so begeistert, wie ich mir das vorgestellt hatte, und haben gleich losgelegt.







Die fertigen Eier haben wir dann auf lange Metallstäbe aufgespießt und sie in der Mitte der Palmbuschen festgesteckt. Für jedes Kind zwei Glitzer-Eier und ansonsten ganz viel Grün und Palmkatzerl. 







Und morgen können wir die Eier herausnehmen und sie stattdessen mit einer Schlaufe am Osterstrauch aufhängen. Oder am Türkranz befestigen.

Mittlerweile haben wir schon ein paar weitere Farben eingekauft und andere Ideen ausprobiert.




Eine Schachtel mit Nägelchen (immerhin 1000 Stück) reicht übrigens für knapp vier Eier. Das ist viel Feinmotorik! Aber es geht doch relativ schnell.
Die Blümchen sind allerdings mit Stecknadeln befestigt, weil diese länger sind und besser im Styropor halten.

Dieses Exemplar ist mein persönlicher Favorit. Meine Freundin hat an Ostern Geburtstag und ist großer Fan der Insel, da wollte ich mir diesen Spaß nicht verkneifen.


1 Kommentar:

  1. Das sind aber schöne glitzerbunte Ostereier! Du hast immer so tolle Ideen.

    Bei uns gab es dieses Jahr (wie immer) nur bemalte und gefärbte Eier......

    AntwortenLöschen