Freitag, 5. Juni 2015

Kapitel 117 - die Norweger kommen!

In der Menge der Paralleluniversen zur magischen Welt der Stricker und Häkler gibt es ja auch eine ganze Reihe von Hobbys, die in ihrer Seltsamkeit dann schon wieder faszinierend sind. Ich spreche hier von den berühmten Zugbeobachtern (siehe Trainspotting), den Anglern oder den Sammlern von Backstage-Pässen. Die Preise sind nicht übel, oder?
Wenn ich es auch irgendwie bedaure, dass den Briefmarkensammlern und auch den Modelleisenbahnfreunden der Nachwuchs fehlt, so kann ich es doch irgendwie verstehen. Es gibt einfach kaum mehr hübsche Marken mit hübschen Zacken und welcher 15-Jährige hat heute annähernd die Geduld auf ein echtes Krokodil hinzusparen, so wie man das mal anstandslos gemacht hat? Jedenfalls kein 15-Jähriger, den ich kenne.

Und dann gibt es noch die Welt der Schachspieler. Da, wo Turniere irgendwo in Bali oder Armenien durchgeführt werden, zu der aber doch die Weltelite im Schach reist.

Aber dem Schach geht es doch wie dem Stricken, denn es sind beides Hobbys, die unglaublich von den modernen Medien profitieren. Endlich lassen sich diese Schachturniere unmittelbar übertragen und damit aus der ganzen Welt mitverfolgen. Mit Kommentarfunktion.
Und endlich lassen sich auch alle möglichen Strickherrlichkeiten der anderen Wollfanatiker problemlos bewundern.

Mit dem norwegischen Wunderknaben Magnus Carlsen ist jetzt aber auch die Verbindung zwischen beiden Hobbys geglückt, denn dieser Herr hat nicht nur bereits für verschiedene norwegische und amerikanische Labels gemodelt, er widmet sich jetzt auch dem ur-norwegischen Wollprodukt, dem berühmten Pullover.

Auf dieser Seite kann sich jeder durch ein bisschen Herumgeklicke (über Strikk) einen eigenen Schachpullover entwerfen, komplett mit richtiger Maschenangabe der Schachfiguren. Auch die Konkurrenzvorschläge sind zu bewundern. Seht mal:



Alle Bilder sind dieser Seite entnommen.

Gedacht ist das natürlich als Werbegag, denn man kann/konnte die erstellte Vorlage auch einreichen. Aus dem Gewinnervorschlag wird von der Firma ein richtiger Norwegerpulli erstellt, der dann auch von Magnus getragen werden wird.

Aber auch wenn man von Schach wenig Ahnung hat und kein Norwegisch versteht kann man auf dieser Seite viel Spaß haben. Vielleicht schon mal als Ideenstütze für Weihnachten?


1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal wieder ein Fundstück! Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder an einen Norwegerpuli wagen ;-)

    AntwortenLöschen