Schreibt man groß und breit über Pläne, müssen demnächst auch Taten folgen.
Ich vermelde: die ersten toe-up Socken sind unterwegs und nähern sich dem Ende!
Ich hab mit Judy's Magic Cast-On angeschlagen, und zwar aus diesem Buch:
Da ist anhand von einem Paar Mustersocken alles wirklich auch für solche Dummies wie mich erklärt, und siehe da: es hat funktioniert! Kaum habe ich 14mal den Faden wieder wütend aus den Nadeln gezogen, hatte ich schon einen richtigen Sockenbeginn (siehe oben).
Bin aber selbst schuld, wenn ich gleich zwei neue Sachen auf einmal probieren will: toe-up UND magic cast-on. Man hätte sich ja mal mit einem begnügen können. Aber nein.
Das verbuche ich jetzt mal ganz locker unter: man ist ja nicht umsonst als Steinbock auf die Welt gekommen.
Ein Glück, dass ich wenigstens mit der "2 auf einen Streich"-Methode schon ein wenig länger herumexperimentiert hatte.
Die Ferse hat mich am meisten überrascht, denn Melissa Morgan-Oakes (die Autorin des Buches) strickt eine Art Käppchenferse und keine Bumerangferse. Das ist zunächst schwer vorstellbar, aber es klappt wirklich! Auch sehr seltsame verkürzte Reihen führen stricktechnisch zu einer Richtungsänderung - ich war schwer beeindruckt. Als eingefleischter Käppchenfersenstricker kann ich das Buch nur empfehlen!
Mein gewähltes Muster enthält Blätter, das ist die Aufgabe für den Sock Knitters Anonymus-KAL im Januar. Das Thema heißt Flora und Fauna. 'Flora' gilt nur, wenn es in grün gestrickt ist und man wirklich Blätter erkennen kann. Ich hoffe also: alles erfüllt.
Vorne zwei Blätter, die nebeneinander liegen und auf der Rückseite zwei Blätter mit langem Stil, die ich sozusagen als Spiegelbild voneinander gestrickt habe.
Wie man hier ein wenig undeutlich sehen kann, sollen das zwei Blätter sein, deren Stengel (oder Stängel?) sich einander zuwenden. Naja, muss man natürlich 'am Fuß' fotografiert sehen, aber die Socken sind halt noch nicht ganz fertig.
Aber bald: ich muss nur noch einen Rapport fertig stricken, dann Bündchen, dann Schluss!!!
Nadeln: 3mm (100 cm)
Garn: Lana Grossa Meilenweit Holiday StretchFarbe: 4005 (ich nenne es mal 'frühlingsgrüne Mischung', denn es ist wirklich sehr hellgrün, die Fotos sind ziemlich farbgetreu)
Muster: von mir
Melde also: etwas Neues gelernt - Haken dran. Da geht das neue Jahr wirklich gut los.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen