Dienstag, 30. Oktober 2012

Glänzende Fehlleistungen


Die verstrickte Dienstagsfrage 44/2012

30OKT
Man kann ja fürs Stricken eine Menge Geld ausgeben, sowohl für
Anleitungen als auch für Wolle und Zubehör. Meistens erzählen wir
begeistert von unseren Neuanschaffungen. Aber was ist mit den
Fehlkäufen? Kam es in den letzten Monaten bei Dir vor, dass Du vor
lauter Begeisterung (oder wegen vieler Empfehlungen) etwas gekauft hast,
womit Du dann unzufrieden warst? Was war es, und inwiefern war es für
Dich nicht zufriedenstellend?
Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!


Die Dienstage und vor allem das Wollschaf überfallen einen immer so hinterrücks, habe ich den Eindruck.

Egal.

Eine ganz hübsch perfide Frage, nach den persönlichen Niederlagen und vor allem dem öffentlichen Eingeständnis solcher Niederlagen.

Nicht schlecht, Kerstin...

Also mal sehen, was hätten wir denn da:

1. Die notorischen KnitPicks natürlich. Gesehen, in Strickforen drüber gelesen, in Blogs drüber gelesen, in den ultra-traditionellen Strickläden vor Ort danach gefragt und UNBEDINGT gewollt. Dann endlich bei Wolle Rödel gekauft und:


Ich stricke zu fest. 

Nach ein paar Runden löst sich der kleine Schraubverschluss und mein Garn rutscht hinein und nicht wieder raus. Immer dann, wenn gerade ein kompliziertes Zopfmuster verschränkt zu verzopfen ist. Immer dann.

Kauf ich nimmer. Aber die festen, die es z.B. hier gibt (in einem sehr hippen Laden) sind wunderbar.

2. Die idiotischen Maschenmarkierer von Prym, die immer noch angeboten werden. "Wofür sind sie gut?" möchte ich aus vollem Halse in die ganze Strickwelt hinausschreien. Für nix!

Sie halten überhaupt nicht. Sie fallen sofort aus jedem Strickzeug raus und sind ein einziges Ärgernis.

Ich hab sie gekauft, weil ich für einen Strickkurs Markierer gebraucht habe und keine hatte und mein ultra-traditioneller Strickladen, der (anders als der hippe Laden) am Montag nicht geschlossen hat, nur Prym anbietet (über die blöden Großhändler sollte man auch mal reden).

Kauf ich nimmer. Stattdessen nehme ich Kontrastgarn und mache mir hübsche Schleiferl ins Strickzeug. Dann erinnere ich mich wenigstens an vergangene Projekte und habe keinen Ärger mit unsinnigem Plastikschmarrn.

3. Frustgarn. Ein ganz normaler dummer Tag und ein Familieneinkauf bei einem Großmarkt ließen mich mit Einkaufstrolley an einem Wollregal vorbeilaufen. Sockenwolle von Regia. Da nehme ich mir doch gleich zwei mit. Sockenwolle kann man ja immer brauchen. Und wenn die Wolle nicht so toll aussieht, kann ich sie immer noch verschenken.

Kann ich nicht. Die von Regia waren voll im Drogenrausch, als sie diese Farbzusammenstellung erfunden haben. Und ich war voll benebelt, als ich sie nicht sofort wieder ins Regal zurückgelegt habe. Nein, das kann ich wirklich niemandem antun.

Gestrickt (aus Frust und zur EM, damit ich es nicht dauernd anschauen musste, weil mich der Fußball abgelenkt hat) und ab ins FO-Fach in meinem Kistenturm.



4. Schließlich das eine oder andere Strickheft. Irgendwelche mich in einem schwachen Moment anlächelnden Kinderköpfchen, die mich ein solches Heft mitnehmen ließen, obwohl ich noch kaum jemals etwas aus ihnen nachgestrickt habe. 

Naja, jetzt ruhen sie in Frieden in meinen Stehsammlern, bis mich endlich der Feng Shui-Gedanke von Karen Kingston doch so übermannt, dass ich sie 'loslassen' kann (schon die Wortwahl finde ich arg seltsam - ich habe da noch einen weiten Weg vor mir!)

Abgesehen davon bin ich ungewöhnlich ungeschoren davongekommen in der letzten Zeit, scheint mir. 

Aber Vorsicht. Nicht zu laut sagen. Der Strickteufel könnte es hören und mir meinen letzten Freudeneinkauf, ein hübsches Merinogarn, irgendwie verderben.

Wäre nicht das erste Mal.

Pssst.









1 Kommentar:

  1. Hihi - wie wahr, wie wahr! Wobei mir die Regiasocken ganz gut gefallen -wie Martinslaternen in der Novembernacht... Bei den Knitpicks stimme ich Dir zu- ich stricke zwar nicht so fest und hab das Problem nur gelegentlich, aber mir sind schon Nadel-Seil-Verbindungen GEBROCHEN (ja, auch bei den festen aus Metal, bei einer 2.5er Sockennadel) - mir kommen nur noch die guten alten Addis ins Haus! Bei Zeitschriften werde ich aber auch immer schwach- und gestrickt hab ich dann seeehr selten was daraus...

    AntwortenLöschen