Dienstag, 30. April 2013

Was ich gefunden habe

Ich hab was gefunden! Eine total coole Seite über das Lesen. Sie heißt die lesende minderheit und bietet zweimonatlich einen RAL (read-along) an.
Dabei sind die vorgegebenen Themen sehr witzig. März/April war beispielsweise "ein Buch mit grünem Cover" zu lesen. Im letzten Jahr war für den gleichen Zeitraum etwas für/aus Indien zu lesen und vorletztes Jahr etwas zum Thema Kochen.

Na, da mach ich doch gleich mit, dachte ich mir. Denn was habe ich erst kürzlich fertig gelesen? Ein Buch mit grünem Cover! Wenn das kein Zufall ist.

Es heißt



und ist das dritte Buch einer Reihe von insgesamt fünf Bänden. Diese Bücher gehen in die Richtung YA-fiction, also Romane für Jugendliche bzw. junge Erwachsene, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass vor allem Jungs diese Bücher schon früher lesen könnten.

Anthony Horowitz ist dieser Lesergruppe nämlich vor allem durch seine Alex Rider-Romane bekannt, einem irrsinnig cleveren, jungen (14) Spion des MI6.

In diesen Romanen geht es nun um ein anderes Thema, nämlich den uralten Kampf des Guten gegen das Böse. Das Böse sind die so genannten 'Alten', die von fünf jugendlichen 'Torhütern' aus der Welt verbannt wurden.

Der erste Roman (Todeskreis) handelt davon, dass die 'Alten' wieder zurück auf die Erde wollen, und zwar durch ein Tor - daher der Name der Reihe.

Im Laufe der Reihe kommen also zum einen die 'Alten' wieder auf die Erde, aber auch die fünf Torhüter werden nach und nach identifiziert. Das ist das eigentlich Spannende, denn es geht um fünf Jugendliche in denkbar unterschiedlichen Ländern und Lebensumständen. Man bereist also sozusagen die halbe Welt mit diesen Romanen: von England nach Peru, in die USA und nach Hongkong.

Die Ereignisse der Romane werden dabei mit Denkmälern oder anderen Besonderheiten der Länder verknüpft. So spielen z.B. die Nazca-Linien in Peru, ein bislang ungelöstes Weltwunder, eine Rolle.

Hinzu kommt eine Handlung, bei der eine spannende Szene die nächste jagt. Man ahnt immer schon einiges, aber ist dann doch immer überrascht, welchen weiteren Dreh Horowitz gefunden hat.

In dem Buch mit dem grünen Cover also, geht es um zwei Brüder in den USA, die beide 'Torhüter' sind, sich dessen aber noch nicht bewusst sind. Alle diese Jugendlichen haben eine besondere Begabung oder Gabe, die Zwillinge Scott und Jamie Tyler können Gedanken lesen (und kontrollieren). Im Laufe des Romans sind die 'Alten' ihnen auf der Spur, die beiden lernen ihre Bestimmung kennen, sie werden getrennt, der eine wird beinahe vernichtet und der andere wächst über sich hinaus.

Gleichzeitig erfährt man darin auch etwas über die ursprüngliche Geschichte dieses Kampfes Gut-Böse, der dem Ganzen zugrunde liegt. Da geht es um einen Kampf vor 10 000 Jahren, der auch an die Schlachten im Herrn der Ringe erinnert.

All das ist verbunden mit spannenden Kampfszenen, z.B. mit Zombies, die es durchaus mit handelsüblichen Horrorgeschichten aufnehmen können.

So etwas lese ich ja nun eigentlich nicht gerne. Aber diese Bücher sind sehr spannend. Sprachlich gut geschrieben, die Charaktere wachsen einem im Laufe der Zeit ans Herz.

Das ist ein Buch, das sich von alleine liest. Für das letzte Buch der Reihe, das ich gestern fertig gelesen habe



hab ich nur zwei Tage gebraucht. Ein page turner im wahrsten Sinne des Wortes.

Das fünfte Buch der Reihe ist bisher noch nicht auf Deutsch erschienen, denn es kam erst letzten Herbst in England auf den Markt:


 Bisher hab ich mir diese Bücher aus verschiedenen Bibliotheken zusammen geliehen, und das werde ich auch bei diesem letzten versuchen, denn meine Stadtbibliothek bietet etwas Geniales an:

Für 0,70 € kann man einen Wunsch für ein Buch oder ein anderes Medium, das man gerne hätte, abgeben und bekommt es dann nach dem Kauf als erster. Man bestellt also quasi den Neukauf für sich vor, und das für weniger als einen Euro. Cool, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen